Folge 12: Mexiko / San Juan

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Ariane nimmt Euch in dieser Folge mit nach San Juan de los Lagos im Nordosten des Staates Jalisco. Dort gibt es nicht nur jede Menge Sonne, sondern auch jede Menge der mexikanische Köstlichkeit, die begeisterten Lateinamerika-Reisenden mit Sicherheit schon als „Dulce De Leche“ bekannt ist.

San Juan – Dulce de Leche

Erfunden, der Legende nach, als eine Bedienstete eines argentinischen Feldherren die Milch auf dem offenen Feuer vergaß, ist Dulce de Leche heute beliebter als Nuss-Nougat Aufstriche, und wird gerne mit Obst, Brot, Churros, und allgemein in Desserts kombiniert. Die mexikanische „Cajeta“ hat einen besonderen Geschmack, weil sie zur Hälfte aus Ziegenmilch hergestellt wird. In San Juan gibt es „Cajeta“ allerdings in allen möglichen Varianten – selbst mit Tequila Geschmack. Außerhalb Mexikos spricht man am besten einfach vom bekannten „Dulce de Leche“.

San Juan – Geschichte Mexikos

San Juan de los Lagos ist eine Pilgerstadt. Die knapp 65.000 Einwohner leben hauptsächlich von den Pilgern und vielen Besuchern. Nach der Basilica de Guadalupe in Mexico City soll die Basilica von San Juan die zweit meiste besuchte Mexikos sei.  Die Basilica ist sehr beeindruckend, besonders die verzierte Kuppel über dem Altar lädt zum Staunen ein. Es lohnt sich, auf Reisen durch Mexio die Auge auf die Architektur der Kirchen offen zu halten –  insgesamt gibt es in Mexiko ganze 34 Orte, die zum Weltkulturerbe ernannt wurden. Das ist mehr als jedes andere Land in ganz Amerika. Daran ist die Mischung der Kulturen nicht ganz unschuldig. Sobald die Spanier das Land erobert hatten, errichteten sie dort die ersten Kirchen, anfangs noch im Stil der Renaissance mit arabischen Einflüssen. Ein Baustil, der heute auch noch im Süden Spaniens und auf der Halbinsel Yucatán zu erkennen ist.  Später wurden viele Kirchen im Barockstil gebaut – viel Dekor, viel Prunk, so wie man es auch an der Kuppel in der Basilica in San Juan sieht. Ein weiteres berühmtes Beispiel dafür ist die beeindruckende Kuppel in Puebla. 

Ein Tag in San Juan

San Juan de los Lagos ist eine überschaubare und dennoch sehr sehenswerte Stadt. Es ist völlig ausreichend, einen Tag für San Juan einzuplanen und beim Bummeln diese malerische Stadt zu entdecken.

Unsere Reiseangebote

Venezuela Rundreise

Erlebe Dschungel und Tafelberge auf einer Venezuela Rundreise hautnah. Erlebe eine Kombination aus venezolanischen Städten im Kolonialstil, Bootsfahrten durch den Dschungel am

Chile Kreuzfahrt Fjorde Feuerlands

Mit dem Kreuzfahrtschiff von Crucero Australis erlebst du die Fjorde Feuerlands Diese Kreuzfahrt hat Expeditions-Charakter! Du reist auf den komfortablen Schiffen von