Keine Testpflicht, keine Quarantäne. Die Einreise nach Mexiko gestaltet sich trotz der anhalten Corona-Pandemie als äußert lasch. Mexiko wird weiterhin als Hochrisikogebiet eingestuft. Die Landesgrenzen zu Belize und den USA bleiben geschlossen.
Um das Infektionsrisiko zu minimieren, müssen alle Mexikoreisenden persönlich vor jedem Flug online einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Dieser soll bis 12 Stunden vor Ankunft in Mexiko/bei Inlandsflügen/Abflug aus Mexiko ausgefüllt werden. Dadurch wird ein QR-Code erstellt, der der mexikanischen Behörde dann auf Verlangen auf dem Smartphone oder ausgedruckt vorgezeigt werden muss. Wir raten dazu diesen Code auf dem Smartphone mindestens als Screen-Shot abzuspeichern.
Dies funktioniert nur über die Website Vuela Seguro.
Ein Reisender muss sich dazu auf der genannten Seite anmelden und die dort in englischer Sprache gestellten Fragen beantworten.
Der QR Code, der am Ende erscheint ist immer in spanischer Sprache und beinhaltet auch die Information zu dem gebuchten Flug. Es wird immer nur ein Flug dargestellt, weswegen die Fragen bei einer Kombination aus beispielsweise internationalem und nationalem mexikanischen Flug zweimal ausgefüllt werden muss.
Neben den Informationen zu dem gebuchten Flug, werden auch Kontaktinformationen, Heimadresse und persönliche Daten (Name, Alter, …) abgefragt.
Schließlich müssen die Reisenden darüber Auskunft geben, ob sie in den letzten 14 Tagen vor der Reise Kontakt zu einem an Covid-19 Erkrankten hatten, selber positiv getestet wurden oder Krankheitssymptome hatten.
Achtung! Es gibt inzwischen etliche Fakeseiten, die nur darauf aus sind, die Daten der Kunden abzugreifen. Gültig ist nur die oben erwähnte Seite der Vuela Seguro!